Führen
Leben
Siegen
Verkaufen

von

Pauline

Bewusster Siegen – Ist alles Kopfsache?

Erfolg beginnt oder endet Im Kopf. Bei dir auch? Super, dann sind wir uns einig. Dieses Phänomen fasziniert mich seitdem ich mit dem Coaching im Jahr 2010 begonnen habe. Sportler wollen gewinnen. Eigentlich immer. Das gelingt nur nicht immer wie gewünscht. Kennst du das auch? Ist Siegen reine Kopfsache? So mancher ist leider nur Trainingsweltmeister geworden, weil der Kopf im Wettkampf nicht richtig mitgespielt hat. Es gewinnt eben nicht immer der Stärkste, der Beste in der Rangliste, sondern oft der Sportler, der mental ab besten drauf ist.

Wer gewinnt denn?

Entweder ist es der, der sich überhaupt keinen Kopf macht und abliefert. Einfach weil er es kann. Anmelden. Starten. Gewinnen. Toll, wenn dir das auch gelingt. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann lies weiter. Es gewinnt oft der Sportler, der sich seine alten einschränkenden Glaubenssätze bewusst gemacht und aus der Welt geschafft hat. Es ist der Sportler, der seine alten Misserfolgserlebnisse bearbeitet hat. Derjenige, der seine Sportverletzungen nicht nur medizinisch, sondern auch mental bearbeitet hat. Derjenige, der sich seiner „Angstgegner“ bewusst ist und Wege und Mittel kennt, diesen Stress aus seinem Kopf zu verbannen. Auf diese Art und Weise hab ich SportlerInnen zu Deutschen Meisterschaften gebracht. Weltcupsiege wurden gefeiert. Einige dürfen sich, lange nach unserer Zusammenarbeit, Olympiasieger nennen.

Markus, arbeitest du nur mit Spitzensportlern?

Nein. Natürlich nicht. Jeder Sportler, der Lust hat an seiner Leistung mit Coaching zu arbeiten. Das wirkt im Freizeit- und Hobbysport genauso wie bei einem Profisportler. In gut 12 Jahren als Coach hab ich in zahlreichen Sportarten gearbeitet. Fußball und Handball als beliebteste Sportarten gehören genauso dazu wie Kunstradfahren, American Football, Biathlon, Fechten oder Motorradsport. Du siehst das Spektrum der Sportarten ist breit und bunt. Und vielleicht habe ich auch schon in deiner Sportart gearbeitet. Als Tänzer, Segler und Fallschirmspringer weiß ich auch aus eigener Erfahrung, wo der Kopf Unterstützung braucht.

Wie läuft das ab?

Wenn wir zusammen arbeiten, besprechen wir deine Ziele und dann schauen wir mal in den
großen Werkzeugkasten. Der ist gefüllt mit allerlei Tools aus dem Sportmentaltraining, dem
Systemischen Coaching, Hypnose und Blockadenarbeit. Natürlich schauen wir uns auch
gemeinsam deine Glaubenssätze zum Thema Erfolg an. Einen ersten Eindruck bekommst im
Blog von Lena Weißkichel. Unter www.segellena.blog findest du Eindrücke aus erster Hand. Sie schreibt welche Meilensteine sie in unserer Zusammenarbeit erreichen konnte. Auch ich habe einen Blogpost über unsere Zusammenarbeit veröffentlicht.

Wie kommen wir zusammen?

Es beginnt damit, dass du dir einen Termin für ein Erstgespräch buchst. Und zwar hier. Lass uns miteinander reden und schau ob ich der Richtige bin, dich auf deinem Erfolgsweg zu begleiten. Vielleicht werden wir ja auch Mentalkomplizen. Danach entscheidest Du, ob wir hier in Hamburg miteinander arbeiten oder ob wir die ersten Schritte online zusammen gehen.